G'schichten ausm Serverraum - Episode 4
von BitPoint AG (Kommentare: 0)
Hat hier jemand die Heizung hochgedreht?
So schnell kann eine Woche vergehen und wir dürfen Sie mit einer neuen Ausgabe unserer „G’schichten ausm Serverraum“ erheitern. Wir erzählen Ihnen heute von rätselhaften Ereignissen im Serverraum, ja fast schon einem Technik-Krimi.
Es begann mit Beschwerden unserer Kunden über drastische Performance Einbrüche auf verschiedenen physikalischen Servern. Unser Monitoring-System verzeichnete zahlreiche Temperaturwarnungen für die CPUs der betroffenen Maschinen. Wir reagierten sofort und begannen mit dem Austausch verschiedener Hardwarekomponenten, um die Situation in den Griff zu bekommen.
Doch zu unserer Überraschung setzte sich der Leistungsabfall fort, selbst nachdem wir eigentlich alle in Frage kommenden Komponenten ausgetauscht hatten. Unsere Techniker gingen sorgfältig alle Möglichkeiten durch und schlossen nach und nach Probleme mit unserer Hardware aus. Auch der Herstellersupport stand vor einem Rätsel! Etwas Verborgenes lag im Hintergrund und brachte unsere Server und damit auch uns zum Schwitzen.
Schließlich gelang es uns, die Ursache für diese hitzebedingten Probleme zu finden. Es stellte sich heraus, dass ein bisher unentdecktes Problem mit der Klimaanlage vorlag. Die Temperaturkontrollen waren gestört, was zu einem Anstieg der Umgebungstemperatur in den Serverräumen führte. Die Kühleinrichtungen der Hardware kamen an die Belastungsgrenze und die Leistung der Prozessoren wurde zum Schutz vor Defekten vom System gedrosselt.
Sofort leiteten wir Maßnahmen ein, um das Problem mit der Klimaanlage zu beheben. Techniker des RZ-Betreibers arbeiteten eng mit Experten zusammen, um die fehlerhaften Komponenten zu identifizieren und auszutauschen. Es war eine Herausforderung, aber mit unserem unermüdlichen Einsatz und der Unterstützung unseres Teams konnten wir die Situation erfolgreich bewältigen.